Am 24. September kehrt Alessandro Crudele im Rahmen des bedeutendsten italienischen Festivals MITO SettembreMusica auf das Podium des renommierten Mailänder Teatro Dal Verme zurück. Auf dem Programm unter dem Titel „Im Gespräch mit Beethoven“ stehen Beethovens Coriolano-Ouvertüre und seine 2. Symphonie.
Zwischen diesen beiden Stücken dirigiert Alessandro Crudele die italienische Erstaufführung von Magnus Lindbergs Absence, das der finnische Komponist im Jahr 2020 geschrieben hat. Im Programmheft zu Absence erklärt der Komponist, wie das Werk aus der Lektüre von Beethovens Konversationsbüchern entstand, welche Notizen von Bekannten, die mit dem gehörlosen Komponisten im Kontakt standen, und persönliche Notizen, die ihm als Gedächtnisstützen dienten, kombinierten. Lindberg sagt: „Was ich tun konnte, war, einige Beethoven-Zitate anzuführen, wie man es tut, wenn man höflich nach einer Idee fragt, die ein viel erfahrenerer Kollege aufgeworfen hat. Was bedeutet dieses Zitat eigentlich und wie kann es interpretiert werden?“
Lindberg ‚unterhält‘ sich mit Beethoven durch drei Zitate: den elften Takt des langsamen Satzes in der Klaviersonate „Les Adieux“ op. 81a, die erstaunliche Sequenz am Ende des ersten Satzes der zweiten Symphonie mit der ansteigenden chromatischen Basslinie, die sich über die gesamte Oktave erstreckt, sowie den Anfangsakkord des Finales der 9. Symphonie. Wie der Komponist sagt: „Die völlig modernen ‚Dissonanzen‘ sprechen für sich selbst und das Gespräch findet in der Musik statt. So wie es sein sollte.“
Die Weltpremiere von Absence fand am 8. Oktober 2020 in Rotterdam mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Lahav Shani statt, gefolgt von einer Tournee in Köln mit deutscher Erstaufführung. Marin Alsop dirigierte die U.S. Premiere mit dem Dallas Symphony Orchestra im November 2020, während Kirill Karabits die britische Premiere mit dem Bournemouth Symphony Orchestra im selben Monat gab.
Diese wichtige Uraufführung bestätigt Alessandro Crudele‘s tiefes Interesse und Hingabe für zeitgenössische Musik. Das Konzert mit dem Orchestra UniMi findet um 16:30 Uhr statt. Mehr Informationen hier.